besondere Angebote - Gutenbergschule Rehau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

besondere Angebote

Grundschule > Schulleben
Bewerbung für das Projekt "Klasse2000"

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, hat sich unsere Grundschule erstmals bei diesem Gesundheitsprogramm beworben. Erfreulicherweise erhielten wir den Zuschlag und können zu Beginn des zweiten Halbjahres mit den 1. Klassen starten.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Frühzeitig werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei bis dreimal pro Schuljahr wird eine Klasse2000-Gesundheitsförderin neue Themen in den Unterricht einführen, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu beurteilen und auch bei Gruppendruck "Nein" sagen zu können.

Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren, denn nur wenn unsere Schüler gesund sind und sich wohlfühlen, können sie gut lernen.

Klasse2000 wird das erste Jahr kostenfrei sein. Für die weiten Schuljahre muss dieses Programm über Sponsoren finanziert werden. Hierzu sind wir noch auf der Suche.



Lernprogramm Antolin startet wieder ins neue Schuljahr

Auf der Website www.antolin.de können alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule mittels eigener Zugangsdaten, welche die Schüler bereits erhielten, Fragen zu ihren gelesenen Büchern beantworten. Neben der Freude an den tollen Geschichten und dem Zugewinn an Wissen winken am Schuljahresende natürlich auch wieder Urkunden und kleine Preise für die fleißigsten Leser.



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü